STÜTZBAUWERKE


Hangrutschung vorher



Hang nach Ausführung der Sicherungsarbeiten
In Gebirgslagen aber auch in aufgeschütteten Geländebereichen stellen sich durch Witterungs- oder Verkehrsbeanspruchungen oft Standsicherheitsprobleme bei Hängen und Böschungen ein. Darus resultieren unter Umständen Gefahren für Verkehrswege und angrenzende Bebauung.

Zur Abwendung dieser Gefahren - also zur Sicherung des hängigen Geländes - existieren zahlreiche erprobte Verfahren wie Bodenvernagelung, verankerte Randbalken, Sicherungsnetze und viele andere. Auch mit relative einfachen (kostengüstigen) Lösungen lassen sich Sicherungsmaßnahmen umsetzen.

In den Beispielen links und rechts wurden zwei gleitende Hänge durch Abflachung und Abstützung durch Gabionenwände gesichert. Um den Platzbedarf zu verringern, wurde der Bereich der Hangschulter relativ steil gehalten und mit Geogitter (bewehrte Erde) bewehrt.


Hangrutschung vorher



Hang während der Ausführung der Sicherungsarbeiten
zurück